Rezension "Gestalte deinen Journal mit der Bullet-Methode"

Gestalte deinen  Journal mit der 
Bullet-Methode



Preis: 15,00€
Seiten: 192
Verlag: Südwest

Zuallererst ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar.
WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-Dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele,die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern (circa 80 Farbfotos), wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Als Erstes muss man sagen, dass ein Bullet Journal nicht nur praktisch und schön ist, sondern auch zeitaufwendig. Ich bin der typische Mensch der sich immer wieder dazu verleiten lässt einen neuen Planer, ein neues Notizbuch oder auch einen neuen Ordner in jeglicher Form zu kaufen, da ich schnell den gefallen an den jeweiligen Dingen verliere. Aber seit ich in einen Bullet Journal investiert habe muss das nicht mehr sein. Ich kann jede Seite individuell und nach meinem Geschmack gestalten. Wenn ich z.B. keine Lust mehr auf Blautöne habe, designe ich halt die nächste Woche oder die nächste Notiz mit Pinktönen. Das Buch animiert einen dazu der Kreativität einfach freien Lauf zu lassen und alles so aussehen zu lassen, dass es einem selbst gut gefällt. Man kann einen Bullet Journal super auf die jeweiligen Bedürfnisse ausrichten, dazu sind in dem Buch viele schöne Ideen geliefert. Aber man erfährt nicht nur allerhand über die Gestaltungsmöglichkeiten, nein, man erfährt auch eine Menge über die Herkunft und die Entstehung von Bullet Journaling, was mich persönlich wirklich sehr gefreut hat. Die vielen Bilder, die sich in dem Buch befinden, können auch teilweise in den eigenen Journal übernommen werden, somit wäre das Buch auch etwas für diejenigen, die nicht wirklich wissen wie sie ihre Kreativität richtig einsetzen können. Ich habe jetzt schon seit fast zwei Jahren einen Bullet Journal, und somit konnte ich mir auch schon ein bisschen Wissen, über Journaling, auf YouTube  und anderen Social Media's, aneignen, aber trotzdem konnte ich durch dieses Buch noch so viel über "Bullet Journaling" lernen. 
Ich war sehr positiv von der Themeneinteilung überrascht. Es ist übersichtlich und in einer wirklich passenden Reihenfolge geordnet. Ich habe mich sehr gefreut, dass das Buch auch Bullet Journaling ausgestrahlt hat, indem viele Farben benutzt, und viel Wert auf die Gestaltung gelegt wurde. Dies trug zusätzlich dazu bei, dass ich persönlich hohe Ansprüche an das Buch gestellt habe, die voll und ganz erfüllt wurden.

Das Cover ist wirklich sehr schön, sowohl von den Farben her, als auch von dem Abgebildeten.
Aber eine Sache hat mich nicht so ganz gefallen und das war der Einband. Ich würde diesen jetzt mal als Softcover festlegen, was ich eigentlich auch sehr bevorzug, aber hier war das Problem, dass das Buch, egal wie oft ich versucht habe es zu knicken, einfach nicht offen liegen geblieben ist. Es ist ständig wieder zugefallen, was ziemlich störend sein kann, wenn man parallel am Journal arbeiten möchte.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der gerne selbst Hand anlegt und auch kein Problem damit hat ein wenig Zeit zu investieren. Ein Bullet Journal ist für jedermann von groß bis klein geeignet und "Gestalte deinen Journal mit der Bullet-Methode" ist ein passender Weg mit dem festhalten von Terminen, Gedanken und Ideen zu beginnen.


Liebe Grüße: Lisa






Kommentare

Beliebte Posts