Save me Köln

Book Preview Party mit Mona Kasten
"SAVE ME" 
17. Februar 2018



"SIE KOMMEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN WELTEN UND DOCH SIND SIE FÜREINANDER BESTIMMT."

Das ist der Satz, der mir bei "Save Me" zuerst ins Auge gefallen ist, als ich das Buch in die Hand genommen habe.

Ich möchte euch mit diesem Blogpost einfach mal erzählen, was ich an dem Wochenende vom 17-18. Februar 2018 in Köln erlebt habe. Denn diese Möglichkeit, bei einer Book Preview teilzunehmen, bekomme ich bestimmt nicht noch einmal.

Die Einladung


WEG NACH KÖLN
Am 17.02 2018 habe ich mich auf den Weg nach Köln gemacht. Ich bin um 05:00 Uhr Morgens aufgestanden und um 06.45 Uhr ging es mit der Fahrt nach Cottbus los. Von da an bin ich mit dem Zug gefahren, für insgesamt 8 Stunden. Als ich endlich in Köln ankam war es schon nach 15:00 Uhr. Aber schon der Bahnhof war beeindruckend groß. Zum Glück hatte ich mich mit der lieben Ari von @arisbuechertick verabredet. Kurz nachdem wir uns kennengelernt haben, haben wir auch schon nach dem bestmöglichen Weg zum Hotel gesucht, was nicht so ganz einfach war. Am Ende haben wir einfach die S-Bahn genommen und haben das letzte Stück zum Hotel zu Fuß zurückgelegt (etwa 20min).

Der Kater hatte übrigens auch lust auf Köln. :)


ANKUNFT IM HOTEL
Als ich im Hotel ankam war als erstes natürlich das Einchecken zu erledigen, was ohne Probleme verlief. Danach ging es aufs Zimmer (Zimmernr.: 52). Das Zimmer hat mich einfach umgehauen. Es war zu schön um wahr zu sein, ein großes Bett, ein gut ausgestattetes Badezimmer und die beste Aussicht.

Ich hatte einen tollen Blick auf die Stadt und bei Nacht war es noch schöner.

Ich habe, kurz nach dem auspacken, ein bisschen Zeit bei Ari verbracht. Ich hatte den Eindruck, dass wir uns echt gut verstanden haben und so verging die Zeit wie im Flug.

Gegen 17:00 Uhr wurden wir alle mit Minibussen abgeholt und zum Verlagsgebäude (Bastei Lübbe) gebracht, schon kurz vor der Busfahrt habe ich die ersten Blogger kennengelernt, die allesamt sehr nett waren. Gerade mit Charlie, Mia und Marie habe ich mich sofort super verstanden, was auch an der Tatsache lag, dass ich mit allen vorab ein wenig geschrieben habe. 

Die Aussicht aus meinem Hotelzimmer


Book Preview Party
Bei der Ankunft bei Bastei Lübbe musste ich alles daran setzen nicht sofort in Ohnmacht zu fallen. Ich war einfach total überwältigt von dieser umwerfenden Location.  An diesem Punkt des Tages wurde mir erst richtig bewusst wo ich mich gerade befinde und was ich noch alles vor mir hatte. Mir ist sofort aufgefallen wieviel Arbeit und Liebe in diesem einen Veranstaltungsraum/Abend stecken. Alles war in Gold-, Weiß- und Roseakzenten gehalten, was einfach perfekt zu dem Cover von "Save Me" passte. Besonders sind mir die 6 riesigen Buchstabenluftballons aufgefallen, die "SAVE ME" ergaben. Als wir alle ein Namensschild erhalten hatten, wurde uns mitgeteilt dass wir noch etwas Zeit hätten um Storys zu drehen und Bilder zu machen, bevor es so weit ist und Mona endlich erscheint (worauf alle natürlich gewartet haben). Die SAVE ME BALLONS haben auf mich wie ein Magnet gewirkt, so dass ich einfach nicht anders konnte als gefühlt hunderte Bilder von ihnen zu machen. Aber ich denke nicht nur mir ging es so, auch die anderen schienen ausnahmslos von dem Ambiente begeistert gewesen zu sein. Es hat einfach alles harmonisch zusammengepasst.



Alles rund um "Mona" und "Save Me"
Um ca. 18:00 Uhr war es endlich so weit, Mona betrat den Veranstaltungsraum und meine Gedanken wurden von lautem Klatschen unterbrochen. Mona Kasten und Saskia Weyel (Blog: Who is Kafka) nahmen auf den wahrscheinlich passendsten Sesseln platz, die man sich bei dem Veranstaltungsbetreff Bücher, hätte vorstellen können. Sie hatten einfach einen altmodischen Charme der mich total fasziniert hat.

Gleich darauf begann Saskia mit einer kleinen Einleitung in den Abend, auf die Mona darauffolgend aus dem dritten Kapitel von "Save Me" vorlas. Alle hörten aufmerksam zu und es war für mich einfach kaum möglich still zu sitzen da reichlich Adrenalin durch meine Adern schoss. Es war hoch interessant die vielen Hintergründe von "Save Me", bei der nachherigen Fragerunde, zu erfahren. Als die Fragerunde eröffnet wurde, hob ich als erstes meinen Arm und bekam ein Mikro um meine Frage zu stellen, sie lautete: "Wie bist du auf die Namen James und Ruby gekommen?". Mona antwortete zusammengefasst, dass der Name James für sie schon etwas länger feststand und Ruby sich duch eine Suchmaschine im Internet ergeben hätte. Witziger Weise schob sie noch hinterher, dass es ihr leidtäte, dass es keine spektakuläre Antwort wär. Auf meine Frage folgten noch ein ganz paar weitere. Für mich machte Mona den Eindruck als hätte sie eine menge Spaß daran all unsere Fragen zu beantworten.

Mona Kasten & Saskia Weyel

Direkt danach wurde das leckere Fingerfood Buffet eröffnet, was nicht nur gut aussah sondern auch nur zu lecker schmeckte. Im Anschluss, an dieses köstliche Essen gab es noch Desserts, und Sekt zum Anstoßen auf einen gelungenen Abend. Alle diskutierten über die verschiedensten Themen und schossen weitere Bilder für ihre Instagrampages und Blogs. Es war toll mit anzusehen wie sehr alle diesen Abend genießen und voll auskosten. 

Marie, Lisa, Mia, Charlie

Direkt neben den "Save Me Ballons" befand sich eine riesige Wand mit allerhand Bücher, allem voran dutzende Exemplare von "Save Me", wo sich jeder, an diesem Punkt des Abends, eines aussuchen durfte. Ich erinnere mich nur allzu gut daran wie Mia (von @justmiaslife) zu mir sagte: "Du wählst nicht das Buch, sondern das Buch wählt dich." (Ich fand diesen Satz von ihr einfach so toll, dass er mit in den Blog musste.)
Man muss einfach sagen, dass das Cover des neuen Buchbabys von Mona Kasten einfach ein Blickfang ist. Als ich es zum erstenmal gesehen habe sind mir fast die Augen rausgefallen. Als ich es endlich in den Händen halten konnte, hätte ich mich am liebsten sofort in die nächste Ecke gesetzt und angefangen zu lesen, was durch die "Save Me" Playlist, die den ganzen Abend im Hintergrund lief,  nur noch entspannender gewesen wäre. Aber da ich so tolle neue Leute um mich hatte, hätte ich das unmöglich tun können.

Signieren
Es war einfach toll Mona endlich mal persönlich kennen zu lernen und ihr gegenüber zu stehen. Mona hat eine so tolle Ausstrahlung die auf mich einfach total sympathisch wirkte. Mona hat auf mich auf jeden Fall Eindruck hinterlässt. Es war toll ihr nochmal direkt Fragen stellen zu dürfen und Bilder mit ihr zu machen. Ich bewundere sie für ihre Arbeit und ihr Karriere, es ist toll mit zu erleben wie sie sich eine große Welt aufbaut. Monas Bücher hinterlassen, nachdem ich sie gelesen habe, immer ein tiefes Loch in meiner Herzen, ich vermisse einfach die ganze Welt die sie in diesem Buch dann verpackt hat und wenn das ein Autor bei mir erreicht finde ich das einfach nur unglaublich. Nämlich so stelle ich mir ein gelungenes Buch (Roman) vor.


Mona beim Signieren

Mona Kasten



Zum Abschluss des Ganzen haben wir noch von LYX einen Beutel mit kleinen Präsenten bekommen (was ich einfach total lieb fand). An der Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN AN DEN LYX VERLAG UND DIE LESEJURY die das alles für mich möglich gemacht haben.

(eine Tasse war auch noch dabei aber diese ist schon in gebrauch ;)


Danach wurden wir alle wieder zum Hotel gebracht. Den restlichen Abend, bis in die Frühen Morgenstunden, habe ich mit Charlie, Marie und Mia in meinem Zimmer verbraucht. Wir haben uns über die verschiedensten Sachen unterhalten, was echt spaß gemacht hat. Ich vermisse es schrecklich mich so gut mit jemanden über Serien und Bücher zu unterhalten wie mit den Dreien an dem Abend. Aber ich vermisse auch viele andere wie z.B. Ari (@arisbuechertick), Johanna(@_buchgefluester_) und Laura (@zeilenverliebt). 

Abreise
Nach dem Frühstück habe ich mich direkt auf den Weg zum Bahnhof gemach wo ich noch ein paar tolle Bilder von Köln machen konnte. Danach ging es mit dem Zug, für 9 Stunden, nach Hause. Aber dieses Wochenende war eines der Besten meines Lebens und ich will keine Sekunde davon ungeschehen machen.





Liebe Grüße: Lisa 










Kommentare

  1. Wow das klingt nach einer sehr coolem Veranstaltung. Ich freue mich für dich das du dabei warst

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts