Rezension "Nur noch ein einziges Mal"


"Nur Noch Ein Einziges Mal"



Autor: Colleen Hoover
Original Titel: >It Ends With Us< 
Übersetzung ins Deutsche: Katerina Ganslandt
Verlag: dtv
Preis: 14,95€

WERBUNG: alle Links zeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung aus.

Lily und Atlas haben eine gemeinsame Vergangenheit die nicht ganz einfach war. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und Gefühle für einander entwickelt.  Doch nach einiger Zeit verlieren sie sich aus den Augen. 
Nach einigen Jahren beschließt Lily nach Bosten zu ziehen um endlich ein neues Leben zu beginnen. Alles scheint endlich gut für sie zu laufen und dann taucht auch noch wie aus dem nichts Ryle auf, Attraktiv, Charismatisch und überaus erfolgreich. Die beiden verlieben sich auf eine ganz besondere Weise ineinander. Doch Ryle hat auch noch eine ganz andere Seite... 



In diesem Teil der Rezension gehe ich auch auf das Grundthema des Buches ein, wer sich allerdings überraschen lassen will um was es genau geht sollte diesen Teil überspringen.

Colleen Hoover hat es geschafft etwas so kompliziertes in etwas so kleines wie ein Buch zu bekommen. Häusliche Gewalt ist das Thema, was leider in vielen Familien zum Alltag gehört. 

Im Leben der Autorin, Colleen Hoover, scheint dieses Thema eine persönliche Rolle zu haben. Was vielleicht auch erklärt warum Colleen Hoover es so hervorragend schafft, dass ihre Leser dieser Buch mit samt Protagonisten nachvollziehen können und meiner Meinung nach auch Verständnis für ihre Lage und ihr Verhalten entwickeln können. Am Anfang ist es schwer zu verstehen, dass Frauen (in dem Falle Lily) ihre Männer nicht sofort verlassen. Nach einer Weile merkt man aber schnell, dass das nicht so einfach geht wie man es sich als Außenstehender vorstellt. Es gibt so viele Faktoren die man einfach dabei bedenken muss. Einer davon ist z.B. die Liebe zum Partner, der dich außerhalb dieser schlimmen Momente auf Händen trägt. Diese Liebe lässt sich nicht so einfach abschalten.

Mit der, von Anfang bis Ende, mitreißenden Art hat Colleen Hoover es wieder mal geschafft mich an den Roman zu fesseln. Mir ist es immer wieder schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen, weil ich immer das Gefühl hatte unbedingt wissen zu müssen wie es weiter geht. Lily ist eine unfassbar starke Person und an ihrer Seite zu sein (beim Lesen) bedeutet auch an gewissen Stellen mit ihr zu lieben, zu lachen, zu zweifeln und zu leiden.
Manchmal war ich ziemlich wütend beim lesen, aber manchmal huschte mir auch ein Lächeln übers Gesicht. Ich fand es beeindruckend wie viel Verständnis es in mir wecken konnte, in der Hinsicht, dass man Personen möchte die man nicht mögen sollte. Das Ende hat mich besonders berührt. Es war so als könnte man zwar  diese ganze Sache nie hinter sich lassen, aber doch seinen Frieden damit finden. Nach dem ganzen Buch muss man erstmal alle Empfindungen in sich sortieren, weil man das Gefühl hat dass alles in einem selbst vollkommen auf den Kopf gestellt wurde. 

Lieblings Zitat
"So was wie schlechte Menschen gibt es nicht. Wir sind alle bloß Menschen, die manchmal schlimme Dinge tun." (S.24)

Das Buch ist eine emotional mitreißende Liebesgeschichte, die aber dennoch einen ernsten Hintergrund hat. Dieser wird mit einem fließenden Schreibstil rübergebracht. Es beschäftigt einen noch Tage danach. 


Liebe Grüße: Lisa







Kommentare

Beliebte Posts